Von 3 bis 6 Jahren

Drachenkinder

Unser Konzept
Herzlich willkommen in unserer aufregenden Welt für die Jüngsten – den Drachenkindern! Unser speziell entwickeltes Programm richtet sich an Vorschulkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. In unserem werteorientierten Unterricht lernen die Kinder spielerisch wichtige Fähigkeiten für ihr Leben.

„Die Gefahren für Vorschulkinder lauern nicht als bewaffnete Angreifer in einer Tiefgarage, sondern im Putzmittelschrank, im Straßenverkehr sowie im Umgang mit Fremden“, so Kai Spintig (Lehrer für Kali Stickfighting, Physiotherapeut).

Es umfasst neben der Vermittlung von motorischen Fähigkeiten auch soziale, wie etwa Respekt, Disziplin, Zuhören-Können und Zusammenarbeiten. Vor allem aber sollen Kinder spielerisch fit im Umgang mit Sicherheitsthemen gemacht werden. Das sind zum Beispiel die Gefahren des Straßenverkehrs, im Haushalt oder der Umgang mit fremden Erwachsenen.

Selbstverständlich stehen Spiel und Spaß bei allem an erster Stelle.
„Ich halte nichts davon, Kindern in diesem Alter das Kämpfen beizubringen. Ein Drachenkind wird bei uns nicht lernen, ein anderes zu schlagen, schon gar nicht wird es selber geschlagen werden. Wir wollen mit Erreichen des Schulalters eine Grundlage geschaffen haben, damit die Kinder im Geiste der traditionellen Kampfkünste zu kompetenten und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können.“

Was kann Ihr Kind bei uns lernen?
Unser Curriculum für die Drachenkinder ist in einen Zyklus unterteilt, sodass der Einstieg jederzeit möglich ist. Jeder „Skill“ wird etwa zwei Monate lang behandelt, sei es in Form von Spielen oder Theorie, wobei jede Unterrichtseinheit etwa 5-15 Minuten darauf verwendet wird. Die restliche Zeit widmen wir dem Aufwärmen, Dehnen und der Begeisterung der Kinder für die Kampfkunst.

Die Themen, die im Drachenkinder Curriculum behandelt werden, sind:

  • Respekt
    Verbeugen / Bitte – Danke / Lehrer redet – Schüler schweigen / Melden / Frustrationstoleranz.
  • Verkehr
    Anschnallen / Vorstellung Schutzausrüstung / Grüne Ampel = Sicherheit?!
  • Disziplin
    Haltung / Zorn und Ärger / sich beruhigen / Drachenatmung
  • Gesundheit
    Hände waschen / Zähne putzen / Bakterien und Viren / Hustentechnik
  • Zuhören
    laut und leise / Kofferpacken (Gedächtnis) / Stille Post
  • Sicherheit zuhause
    Tiere streicheln und füttern / Strom / Fallschule
  • Zusammenarbeit
    Teilen / Parcours zu zweit
  • Anti Drogen
    Alkohol und Tabak / nicht alle Pflanzen sind essbar / manches riecht und schmeckt gut, tut aber weh
  • Balance
    Labyrinth / Hindernisparcours
  • Hilfe
    Bananen bekommen Flecken / Verbrennungen / ich habe mich geschnitten
  • Training
    Übung macht den Meister / Drachenjagd / Parcours auf Zeit
  • Brandsicherheit
    Stop-drop-roll / Schutzausrüstung der Feuerwehr / Rauchübung / Telefonanruf bei der Feuerwehr
  • Gedächtnis
    Ich kann mir eine Anweisung merken / was ist da? / links und rechts
  • Sicherheit Wetter
    Blitz und Donner / Hitze und Sonne
  • Koordination
    Hand und Fuß / rechts und links abwechselnd
  • Umgang mit Fremden
    Was ist ein Fremder / ich habe mich verlaufen / ich darf „nein“ sagen / Geheimnis oder Überraschung?

Selbstverständlich durchdringen sich die einzelnen Themen und wir wiederholen Inhalte, um sicherzustellen, dass die Kinder sie verinnerlichen. Diese Übersicht bietet einen Einblick in das, was Ihre Kinder im Drachenkinderkurs lernen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bei uns steht Spiel und Spaß immer an erster Stelle, während wir gleichzeitig die Sicherheit, das Wohlergehen und die Weiterentwicklung Ihrer Kinder im Blick haben.

Wir rufen zurück!

Du möchtest eine persönliche Beratung und einen passenden Termin für Dich finden? –  Kein Problem!
Fülle einfach unser Kontaktformular aus und wir melden uns umgehend bei Dir.

Sichere dir jetzt alle Informationen zum kostenlosen Probetraining!

Erfahre hautnah, wie wir in unseren laufenden Kursen trainieren. Auch die Eltern der Kinder sind uns stets willkommen, um beim Probetraining zuzuschauen.

Deine Angaben werden ausschließlich dafür verwendet, um telefonisch Kontakt mit Dir aufzunehmen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt in keinem Fall. Bitte fülle die mit einem * gekennzeichneten Felder aus. Mit dem Absenden erklärst Du Dich einverstanden, dass das Kampfkunstzentrum Marburg Dich telefonisch kontaktieren darf.

Probetraining